Sonntag, 3. August 2003

Hauptgebäude des Schloss Nymphenburg. Der Bau des Münchner Schloss Nymphenburg wurde 1664 vom Kurfürstenpaar Ferdinand Maria und Henriette Adelaide von Savoyen anlässlich der Geburt ihres Sohnes Max Emmanuel an Agostino Barelli in Auftrag gegeben.
Das Barockschloss Nymphenburg war lange Zeit die Sommerresidenz der bayerischen Herrscher und gehört heute zusammen mit dem Schlosspark Nymphenburg zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Münchens.
Schwan vor Schloss Nymphenburg
Blick auf die Hauptachse des Münchner Schloss Nymphenburg
Seitengebäude von Schloss Nymphenburg
Bereich vor dem Hauptportal des Schloss Nymphenburg
Hauptgebäude des Schloss Nymphenburg
Anlässlich der Geburt des Thronfolgers beauftragten Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen 1664 Agostino Barelli mit der Errichtung eines Sommerschlosses westlich von München. Diesem schlichten kubischen Bau wurden unter Max Emanuel und Karl Albrecht Erweiterungsbauten nach Plänen von Enrico Zuccalli und Joseph Effner angefügt (Quelle).
Deckengemälde im Eingangsbereich von Schloss Nymphenburg
Deckengemälde im Eingangsbereich von Schloss Nymphenburg
Einige Bilder der "Schönheitengalerie" des Königs Ludwig I. von Bayern. Leider ist die Aufnahme durch schlechte Lichtverhältnisse nicht gelungen.
Figur im Garten von Schloss Nymphenburg
Blick aus der Ferne auf Schloss Nymphenburg
Blick aus der Ferne auf Schloss Nymphenburg
Tempel in der Parkanlage von Schloss Nymphenburg
Tempel in der Parkanlage von Schloss Nymphenburg
Dieser kunstvolle Schlitten wurde für König Ludwig II. gebaut.
Dieser kunstvolle Schlitten wurde für König Ludwig II. gebaut.
 
Creative Commons License Die Bilder sind das Eigentum und unterliegen der Urheberschaft von Stefan Plogmann. Es findet die Create Commons Lizenz Anwendung. Für kommerzielle Zwecke kann eine Freigabe durch eine Mail an den Urheberrechtsinhaber mit dem gewünschten Verwendungszweck angefordert werden.
Der Text dieser Bildergalerie steht unter der GNU Free Documentation License.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt Stefan Plogmann keine Verantwortung für die Inhalte externer Links. Er macht keine Aussage über und steht in keiner Weise für die Leistungen oder Produkte Dritter, oder die auf deren Webpages enthaltenen Inhalte ein. Ein Verweis auf eine andere Webpage oder Leistung stellt keine Billigung dieser Webpage oder Leistung dar. Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Homepage.

Besuchen Sie auch meine allgemeine Homepage http://www.plogmann.net mit einigen Dokumenten und Anleitungen zu diversen Themen. Nutzen Sie den RSS-Feed der Galerie, um über Änderungen und neue Bilder informiert zu bleiben.